Muhammad Ali

Geboren am 17. Januar 1942 als Cassius Marcellus Clay, Jr. in Louisville, USA. Gestorben am 3. Juni 2016 in Scottsdale, Arizona.
Fliegen wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene. Die Hände des Gegners können nicht treffen, was seine Augen nicht sehen. Muhammad Alis Boxstil schien die Schwerkraft für Augenblicke aufzuheben. Schnelligkeit, Eleganz und Anmut zeichneten ihn aus, so dass seine Art zu kämpfen fasst mühelos aussah. Er feiert in diesem Jahr seinen 78. Geburtstag.
Noch heute gilt er vielen Boxfans als einer der besten Schwergewichtsboxer aller Zeiten. Manche seiner Kämpfe waren weltweit beachtete Ereignisse und wurden für ein Millionenpublikum im Fernsehen übertragen. Ali war aber auch politisch aktiv: Neben seinem Übertritt zum Islam äußerte er sich in den 60 Jahren öffentlich gegen die Behandlung der Afroamerikaner in den USA und deren Beteiligung am Vietnamkrieg. Als er seine Einberufung verweigert, wird ihm 1967 der Weltmeistertitel und die Lizenz als Profiboxer entzogen.
Drei Jahre darf er wieder in den Ring steigen und besiegt nach einer mühevollen Qualifikation den amtierenden Weltmeister George Foreman. Der „Rumble in the Jungle“, wie der Kampf in Kinshasa, Zaire genannt wurde, machte Ali wieder zum weltbekannten Star. Es folgten teilweise spektakuläre Kämpfe, etwa 1975 gegen Joe Frazier auf den Philippinen, bei dem sich Frazier im „Thrilla in Manilla“ geschlagen geben musste.
Kurt Will machte diese Aufnahmen bei Alis Aufenthalt in München 1976. Die Fotos zeigen Alis Vorbereitungen auf den Kampf gegen den Engländer Richard Dunn, bei dem Ali seinen WBA/ WBC Weltmeistertitel verteidigen musste. Ali siegte in der fünften Runde durch technischen KO. Es war der letzte KO-Sieg in seiner Karriere als Boxer.
Für Kurt Will waren die Fotos ein besonderer Erfolg, denn er sprach kein Wort Englisch. Mit Handzeichen und Grimassen erklärte er sich Alis Trainerstab und den Bodyguards und wurde schließlich als einer der wenigen Fotografen zum Training zugelassen.
________________________________________________________________________________________________________________
KW318

Muhammad Ali, München 1976.

KW313

Muhammad Ali, München 1976.

KW312

Muhammad Ali, München 1976.

KW322

Muhammad Ali, München 1976.

KW323

Muhammad Ali, München 1976.

PresseFotoKunst
©2015

PresseFotoKunst-Shop